Hallo!
Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine.
Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden.
Damit die Platine klein genug ist, wurden diesmal SMD-Bauteile genommen, was leider eine gewisse Löterfahrung voraussetzt.
Hier zwei Bilder der Platine:

Weitere Informationen und die Gerber-Datei findet ihr auf meiner Webseite.
Grüße
Janko
Meine Projekte findest Du hier...
Ich bin begeistert. Das schreit nach einer Sammelbestellung ...
VG Jürgen
Ich höre den Schrei auch.
Da wäre ich glatt mit einer Platine dabei.
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME
Moin,
ich habe die FujiNet Platinen für Janko gelötet, programmiert und getestet. Die im Bild zu sehende Antenne habe ich bei AliExpress entdeckt und sie funktioniert hervorragend! Die Empfangs-Signalstärke ist wesentlich höher als bei der ESP32 Version mit "onboard" Antenne. Die externe Antenne hat einen Klebestreifen und kann daher problemlos im Innern des 600XL irgendwo verklebt werden. Das Kabel ist lang genug, den Rechner auch problemlos öffnen zu können.
Ich biete an, eine Auflage von den FujiNets herzustellen. Der Preis pro Stück beträgt 25 Euro inkl. der Antenne zzgl. Porto. Es ist fertig aufgebaut, gelötet, programmiert, getestet und einsatzbereit. Was nicht auf dem Bild zu sehen ist: Das kleine FujiNet hat auf der Unterseite auch einen Slot für eine Micro-SD-Karte 🙂
Angeboten wird Versand als Brief (eigenes Risiko), Einschreiben oder DHL Paket.
Vorgaben für eine Bestellung:
- Vorkasse per Paypal
- Lieferung erfolgt binnen 2-4 Wochen (je nach Menge, wer zuerst kommt, wird zuerst beliefert)
- Keine Übergabe, keine Abholung, nur Versand
Wer Interesse hat, meldet sich bitte ausschließlich per EMail an tf_hh@gmx.de
Viele Grüße, Jürgen
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )
...tolles Angebot - ich bin dabei - Mail ist raus. VG, Ingo
.
los, sofort alle anmelden, Jürgen ist langweilig 😁 😁
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME
Schon längst passiert 😁
Gruß
Wolfgang
Fertig programmiert. Der Traum geht weiter, himmlisch.
Mail ist natürlich raus.
Gruß Max
.
... da bin ich natürlich auch mit dabei und freue mich, dass ich diesmal nur für mich selbst bestellen darf 😀
riesen Dank geht an Jamko für die tolle Idee und die Entwicklung und natürlich auch an Jürgen für den Support bei der Entwicklung und die Möglichkeit eine fertige Platine kaufen zu können.
... und jetzt muss ich schnell dur Packstation, ein paar 600XL-Bausatz-Pakete abgeben. 😉
Schade, bin raus zwecks fehlendem PayPal 😢
Major Blink schrieb:
Vielleicht macht Jürgen bei dir ja eine Ausnahme.
Falls nicht würde ich dir anbieten, das über mich zu machen,
ich bestelle & bezahle für dich per PP bei Jürgen und du überweist mir das per SEPA.
Gtx,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
@ Major Blin: Schreibe doch einfach mal Jürgen tfhh an. Vielleicht geht es ja auch per Banküberweisung in Ausnahmefällen.
andymanone schrieb:
Major Blink schrieb:
ich bestelle & bezahle für dich per PP bei Jürgen und du überweist mir das per SEPA.
Gtx,
andY
Vielen Dank! Ich versuch´s mal so wie Olivers Vorschlag, dass ich Jürgen anschreibe, ob er eine Ausnahme macht. Falls nicht, nehme ich Dein Angebot gerne an. 🙂
andymanone schrieb:
Major Blink schrieb:
Gtx,
andY
Alles geklärt mit dem Major - Danke! 😎
Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )
tfhh schrieb:
andymanone schrieb:
Major Blink schrieb:
Gtx,
andY
Alles geklärt mit dem Major - Danke! 😎
Prima 🙂!
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks
Moin,
so, die ersten 20 Stück sind bestellt und bezahlt, ich werde jetzt noch bis Freitag abwarten, dann bestelle ich die benötigten Teile plus etwas mehr für die Nachzügler.
Einige von Euch habe aufgerundet - hierfür meinen Extra-Dank! Das wird in Pralinen für die bessere Hälfte investiert, damit sie es erträgt, daß ich mal wieder 2 Wochenenden nur hinter dem Lötkolben sitze... 😎
Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich bin auch dabei.
PM geht an Dich raus.
Gruß
Bernd
bspautz schrieb:
Hallo Jürgen,
ich bin auch dabei.
PM geht an Dich raus.
Gruß
Bernd
Wer Interesse hat, meldet sich bitte ausschließlich per EMail an tf_hh@gmx.de
😉
Gtx.,
andY
tfhh schrieb:
.
... daß ich mal wieder 2 Wochenenden nur hinter dem Lötkolben sitze... 😎
.
.
Ich würde allein nur für mein einzelnes Modul vermutlich zwei Wochenende benötigen!
(Wenn ich es überhaupt hinbekommen würde)
Respekt!
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... 😂
Danke Oliver
Gruß
Bernd
bspautz schrieb:
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil... 😂
Danke Oliver
Gruß
Bernd
Ich bin der André (andY), aber macht nix 😉
Gtx.,
andY
.

Und ich war irgendwie ziemlich verpeilt 😉
Moin,
Kveldulfur schrieb:
Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine.
Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden.
Da ich dazu von einem Interessenten gefragt wurde, hier die Info an alle: Ja, man kann das FujiNet auch abschalten - dafür ist der rote Jumper gedacht, der auf dem Bild von Janko zu sehen ist. Wird er abgezogen, ist das FujiNet ausgeschaltet, kann aber gesteckt bleiben. Die beiden LS07 werden weiterhin mit Strom versorgt, so daß die SIO nicht blockiert oder gestört wird. Wer möchte, kann dort natürlich auch einen Schalter anschließen.
Grüße, Jürgen
Hallo!
Es gibt zum FN600 auch eine kurze Erklärung auf meiner Webseite:
https://www.kveldulfur.de/600xl-pcb/
Dort ist auch der Ein-/Ausschalter beschrieben.
Grüße
Janko
Moin,
es sind bisher 31 Stück bestellt und 27 bezahlt worden. Ich warte nun (da es keine Rolle spielt, ob ich jetzt oder morgen bestelle) noch bis Morgen mittag ab, dann werden Platinen & teurere Teile passend bestellt. Ich werde max. 5 Stück on top mit einplanen, also bitte zügig per EMail bei mir melden, wer noch dabei sein möchte.
Hinweis: Falls jemanden akut ein Bauteil fehlt, kann man mich gern auch danach fragen, einiges hab ich auch in höheren Mengen da. Programmieren ist natürlich auch kein Problem.
--> Email 🙂
Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen.
Für mich auch eine Fujinet Platine. Hast Email. Geld geht raus.
Guten Morgen,
Gerne auch eine platine und Antenne fur mich.
Habe email geschickt, Zahlung kann ich via Paypal machen , warte noch nur auf den Versandkost nach Belgien.
Danke !
The Cellar BBS telnet thecell.ar : 1040 Blogsite www.thecell.ar lasticppc@gmail.com
Moin,
die beiden Nachzügler haben soeben EMails erhalten 🙂
Alle Teile und Platinen sind bestellt und lieferbar. Ich gehe also davon aus, so in etwa 2 Wochen die ersten FujiNet Platinen versenden zu können.
Lastic schrieb:
Guten Morgen,
Gerne auch eine platine und Antenne fur mich.
Habe email geschickt, Zahlung kann ich via Paypal machen , warte noch nur auf den Versandkost nach Belgien.
Danke !
Ich brauch also deutlich noch ein Kaffee, Fujinet fur die ERSATZPLATINE die ich nicht habe , doh !
Ok auf mein Original 600XL hatt das dan kein zweck naturlich 😀 .
Meine Entschuldigung
The Cellar BBS telnet thecell.ar : 1040 Blogsite www.thecell.ar lasticppc@gmail.com
Moin,
mit etwas Verzögerung habe ich alle Fujinet Platinen für das 600XL Replica Board fertig assembliert, geflasht, getestet und ausgeliefert. Die letzten Pakete sind heute bei DHL eingegangen. Bis auf drei Stück, deren Besteller aktuell im Urlaub sind und einen verzögerten Versand gewünscht haben, sind damit alle ausgeliefert.
Wer seine EMail noch nicht (Info & Sendungsnummer) bekommen hat, bitte bei mir melden!
Die beigelegte Antenne hat übrigens einen Klebestreifen auf der Rückseite und kann damit problemlos am Gehäuse angebracht werden. Der Kleber klebt wie Hölle, einmal dran, nie wieder ab. Also vorher genau überlegen und evtl. erstmal mit Standard Tesa fixieren und schauen, ob der Empfang gut ist. Sie sollte NICHT direkt auf ein Abschirmblech geklebt werden, das dämpft das Signal stark (sofern jemand das obere Abschirmblech überhaupt wieder installiert...).
Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Vorwarnung bezüglich des Klebers !!!
Viele Grüße und nochmals Danke für den Zusammenbau.
Erhard
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
.
Hallo Jürgen, Leute
Mein FujiNet für die 600XL Ersatzplatine ist heute auch angekommen. Danke für's zusammenbauen und danke für das schöne Atari-Logo.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
Meine Platine ist heute auch angekommen.
Sehr schöne Arbeit.
Danke.
Gruß
Wolfgang
ein R I E S E N Lob an TFHH wieder!
Was er so auf die Beine stellt... Bestückung, löten, testen, verpacken, verschicken....
Ich weiss aus früher Zeit wie viel Aufwand das ist!
Resepkt!!! und danke, Jürgen!
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
Wie muss ich vorgehen,
wenn ich die aktuelle FujiNet-Firmware (1.4 ist da) auf das
interne FujiNet für die 600XL-Ersatzplatine schreiben/flashen möchte?
Hi,
wenn ich das richtig rekapituliere:
- den USB-UART Adapter CP2102 kaufen
- per USB mit dem PC verbinden
- auf dem PC den FujiNet Flasher starten
Kann das ein Wissender bitte bestätigen?
Erhard
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
Hallo!
Eigentlich wollte ich erst selber ein Flash durchführen, bevor ich mich hier melde, aber FujiNet.Online ist Offline 🙂
Die Anleitung von Erhard ist korrekt:

Grüße
Janko
Hallo!
Ich konnte eben zwei FN600er auf die Version 1.4 aktualisieren.
Ablauf:
- CP2102-Treiber installieren, wenn nicht schon vorhanden
- PIN 1 und 4 der SIO-Verbindungsleiste J3 des FN600 verbinden
- CP2102 richtig in das FN600 einstecken
- CP2102 per USB mit dem PC verbinden
- FujiNet-Flasher starten und neue Version aufspielen
Obwohl Jürgen schrieb, dass man bei einem erneuten Update die PINs 1 und 4 nicht verbinden muss, musste ich dies bei beiden FN600 machen. Leider vergisst das FN600 dann jegliche Einstellungen, also diese ggf. vorher aufschreiben.
Grüße
Janko

Kveldulfur schrieb:
- CP2102-Treiber installieren, wenn nicht schon vorhanden
- PIN 1 und 4 der SIO-Buchse des FN600 verbinden
- CP2102 richtig in das FN600 einstecken
- CP2102 per USB mit dem PC verbinden
- FujiNet-Flasher starten und neue Version aufspielen
Obwohl Jürgen schrieb, dass man bei einem erneuten Update die PINs 1 und 4 nicht verbinden muss, musste ich dies bei beiden FN600 machen. Leider vergisst das FN600 dann jegliche Einstellungen, also diese ggf. vorher aufschreiben.
Wie zuvor erwähnt, normalerweise ist es nicht zwingend notwendig (wie auch die Fujinet-Doku sagt), die Brücke zu machen. Aber aus eigener Erfahrung oft genug notwendig. Die "Regel" dahinter kennt wohl niemand... Details auf dem Fujinet-Github.
Übrigens, man muß nicht zwangsläufig ein CP2102 Wandler kaufen. Die (besseren) FTDI basierenden gehen natürlich auch (damit habe ich geflasht).
Grüße, Jürgen
Kveldulfur schrieb:
Leider vergisst das FN600 dann jegliche Einstellungen, also diese ggf. vorher aufschreiben.
Die sollten eigentlich auf der SD-Karte abgespeichert sein. Evtl. diese vor dem Flashen rausnehmen und hinterher wieder einstecken?
Hi,
Kveldulfur schrieb:
PIN 1 und 4 der SIO-Buchse des FN600 verbinden
ich finde den Namen SIO-Buchse für diesen Anschluß etwas unglücklich.
Wenn ich dann lese "PIN 1 und PIN 4 verbinden" klingt das für mich nach einem Kurzschluß zwischen SIO-Clock und SIO-GND.
Ich muß mich dann immer zwingen zu denken, daß es eben nicht der SIO-Port sondern der Verbinder zur Hauptplatine (ein Mainboard-Connector) ist und daß die Brücke zwischen den Pins einem Gedrückthalten des Tasters "A" entspricht.
Erhard
Erhard schrieb:
ich finde den Namen SIO-Buchse für diesen Anschluß etwas unglücklich.
Hallo!
Du hast vollkommen Recht... da habe ich nicht aufgepasst.
Ich konnte es noch ändern in "SIO-Verbindungsleiste J3" 🙂
Grüße
Janko
DjayBee schrieb:
Die sollten eigentlich auf der SD-Karte abgespeichert sein. Evtl. diese vor dem Flashen rausnehmen und hinterher wieder einstecken?
Hallo!
Danke für den Hinweis... ich muss mir unbedingt SD-Karten kaufen 😂
Ich hatte keine SD-Karte eingesteckt, deshalb konnte sich das FujiNet die Einstellungen wohl nicht merken 😳
Grüße
Janko
.
Ich will mir beim Chinesen die von Janko empfohlene USB-TTL Platine zum Flashen des Fujinet beim Chinsesen bestellen.
Will noch jemand? Dann bestelle ich gleich mehrer. KOsten sind sehr überschauber:
2,40 für die Platine inkl. Versandanteil aus China + 1,60 Briefporto von mir zu dir = 4 Euro

Oliver
Ich habe mir das Teil bestellt: sollte ja auch funktionieren und ist morgen da 🙂

DjayBee schrieb:
Ja, bitte
... ist notiert.
Habe jetzt mal 4 Stück bestellt. Eins für mich, eins für DjayBee .... bleiben noch zwei.
Da das Porto aus China wegfällt wird es sogar noch billiger als angenommen. Komplett mit Porto: 3,60 Euro
Kleiner Nachteil: 6-8 Tage Lieferzeit
BöserWatz schrieb:
Ich habe mir das Teil bestellt: sollte ja auch funktionieren und ist morgen da 🙂
... das hat aber eine andere Reihenfolge bei der Belegung der Kontajte, da muss man dann halt mit Kabeln verbinden. (OK, ist jetzt sicher kein großes Problem)
Das schöne bei der Variante die Janko gelistet hat, ist dass man die Fujinetplatine einfach auf den USB-Adapter aufsteckt und diesen dann einfach direkt in die USB-Buchse am PC.
BöserWatz schrieb:
Hallo!
Ich sehe da nur einen 5V Anschluß und keinen 3.3V? Übersehe ich das, oder fehlt der?
Du benötigst zwingend einen 3.3V Anschluß, da Du sonst das FujiNet zerstören könntest.
Grüße
Janko
Olix schrieb:
Kleiner Nachteil: 6-8 Tage Lieferzeit
Ich würde mit dem Flashen eh warten, bis der Midimaze Fix drin ist und funktioniert.
Thom, Mozzwald und weitere sind nämlich gescheitert, als sie den Fix vorgestern testen wollten. Unklar ist, ob es an ihnen lag oder der Fix das Problem nur in Teilen behoben hat.
Kveldulfur schrieb:
BöserWatz schrieb:
Hallo!
Ich sehe da nur einen 5V Anschluß und keinen 3.3V? Übersehe ich das, oder fehlt der?
Du benötigst zwingend einen 3.3V Anschluß, da Du sonst das FujiNet zerstören könntest.
Grüße
Janko
Ja, danke für de Tipp. Ich meine es war in der Rezession beschrieben, dass 3.3V gelötet werden muss.
Das will ich aber auch nicht. Habe mir daher nun diesen geordert.

Das Teil sollte auch ohne Kabel aufzustecken sein.
Grüße, Ingo
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum internen FujiNet.
Für das Update (AZDelivery CP2102 USB zu TTL Konverter HW-598 für 3,3V und 5V) auf 1.4 habe ich die FujiNet Platine aus dem Steckplatz entfernt und konnte auch nur bei gebrücktem Pin 1 und 4 die Firmware einspielen. Das Überbrücken von Pin 1 und 4 soll ja nicht immer notwendig sein. Darf man in diesem Fall die FujiNet Platine im internen SIO Port stecken lassen?
Aktuell sind bei mir die Knöpfe A, B und Reset, sowie der Power Jumper auf einem kleine Breadboard nach außen geführt. Geht das eleganter und wie habt ihr das gelöst?

Den Power Jumper benötige ich, da ich gerne noch das SDrive-MAX verwende und leider verträgt sich die SDrive Bootdisk mit dem tollen Menü nicht mit dem FujiNet. Wenn ich nur die Laufwerke D1-D4 nutze gibt es kein Problem, aber der große Vorteil beim SDrive Menü ist die, aus meiner Sicht, komfortablere Suche und das Mounten von Dateien.
Hallo!
HardHatMack schrieb:
Darf man in diesem Fall die FujiNet Platine im internen SIO Port stecken lassen?
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da die 3.3V hinterm Spannungswandler eingespeist werden, sollte der 600XL davon nicht behelligt werden.
Hier sollte ein Fachmann antworten.. Jedoch ist ein Ausbau nicht besonders kompliziert, da man sowieso das Gehäuse öffnen muss 😉
HardHatMack schrieb:
Aktuell sind bei mir die Knöpfe A, B und Reset, sowie der Power Jumper auf einem kleine Breadboard nach außen geführt. Geht das eleganter und wie habt ihr das gelöst?
Ich habe damals von André ein 600XL Gehäuse erhalten, was schon 2 Löcher über der SIO-Buchse hatte.
A-Button und Power-Schalter werde ich da rausführen. Reset ist überflüssig, da man ja schnell mal über den Power-Schalter aus- und anschalten kann und auf dem B-Knopf verzichte ich auch.
Die von Olix vorgeschlagene Schalter möchte ich nutzen: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=25541#p25541
Aktuell habe das aber noch nicht fertig.
Grüße
Janko
HardHatMack schrieb:
ich habe ein paar Fragen zum internen FujiNet.
Für das Update (AZDelivery CP2102 USB zu TTL Konverter HW-598 für 3,3V und 5V) auf 1.4 habe ich die FujiNet Platine aus dem Steckplatz entfernt und konnte auch nur bei gebrücktem Pin 1 und 4 die Firmware einspielen. Das Überbrücken von Pin 1 und 4 soll ja nicht immer notwendig sein. Darf man in diesem Fall die FujiNet Platine im internen SIO Port stecken lassen?
Während der Testphase habe ich die Fujinet immer auf Jankos 600XL Replika Board getestet und programmiert. Das war problemlos möglich, ich wüßte auch nicht, was dagegen spricht, denn die für die Programmierung verwendeten I/O Pins sind exklusiv und werden für nichts anderes genutzt, so daß keine Störung durch die SIO möglich ist.
Zuerst die neueste Firmware aufgespielt und dann eingebaut, läuft. Jetzt suche ich erstmal eine Anleitung, wofür die Knöppkes sind und ob ATRs laufen. Ein sehr schönes Stück Hardware. Allen Beteiligten vielen Dank!
VG Jürgen

Olix schrieb:
.
Ich will mir beim Chinesen die von Janko empfohlene USB-TTL Platine zum Flashen des Fujinet beim Chinsesen bestellen.
Will noch jemand? Dann bestelle ich gleich mehrer. KOsten sind sehr überschauber:
2,40 für die Platine inkl. Versandanteil aus China + 1,60 Briefporto von mir zu dir = 4 Euro
Screenshot 2024-08-16 095844.png
Oliver
Wenn noch aktuell, schließe ich mich an. 🙂
Du solltest einen eigenen Posten "Sammelbestellungen" beim ABBUC übernehmen... 😁
@Sleepi: Hab noch zwei übrig Schicke dir ne Mail.
Falls noch da, würde ich die andere nehmen.
Gruß
Wolfgang
wosch schrieb:
Falls noch da, würde ich die andere nehmen.
Gruß
Wolfgang
... auch du bekommst ein Mail.
Das war das Letzte!
.
Hallo Marc, Oliver
Sleeπ schrieb:
Du solltest einen eigenen Posten "Sammelbestellungen" beim ABBUC übernehmen... 😁
"Ressortleiter Sammelbestellungen und Anleitungen" 😂
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
.
Vielen Dank für die Blumen 😛
Aber ich denke das klappt auch ganz gut ohne offizielles Amt.
... ich schreibe ihn an ob ich die Gerber bekomme.
Hab ha schon lange keine Sammelbestellung mehr organisiert 😂
.
Hallo Leute
Hätte ich auch gerne.
Tschüß
Mathy
.
Also jetzt mal langsam mit den jungen Pferden 😉
Ich muss doch jetzt erst mal alle Infos zusammen sammeln und ausrechnen was das ganze kostet und dann starte ich hier eine Sammelbestellung, versprochen.
Aber bitte ein Schritt nach dem anderen.
Aber schon eine gute Nachricht:
Das OK von Overange, dem Entwickler, habe ich schon und die Gerber wurden mir von tfhh weitergereicht.
Gott sei dank hab ich schon Löcher in mein Gehäuse gebohrt ... 😂
Würde aber trotzdem eines nehmen.
CU Jürgen
Ich würde da auch eins nehmen.
Viele Grüße
Endlich mal wieder eine Olix-Sammelbestellung 😁
Ich melde mich auch mal an.
Gruß
Wolfgang
.
Hallo Oliver, Leute
Overange hat von LEDs gesprochen um Zustände an zu zeigen. Währ' schön wenn jemand diese Option hinzufügen könnte.
Tschüß
Mathy
PS wenn man jetzt noch die Platinchen von innen an das Gehäuse befestigen könnte...
Bitte keine Vorbestellungen!
Ich verstehe ja die Begeisterung, ging mir ja genauso.
Aber ihr braucht Euch noch nicht für die mögliche Sammelbestellung hier anmelden.
Wenn es soweit gibt werde ich im Marktplatz einen entsprechenden Aufruf starten.
Ich denke ihr wisst inzwischen, dass ich bei solchen Aktionen keine Schnellschüsse mache und immer Sorgfältig vorgehe.
Aus dem Grund habe ich jetzt zunächst mal von dem aktuellen Platinenlayout die kleinstmögliche Menge (je 5 Stück) bestellt und eine Auswahl von Tastern, Schaltern und Kabeln.
Wenn das alles da ist (ca. 10 Tage) werde ich austesten ob das alles wirklich so passt und welche Bauteile die Ideale Größe haben.
Und erst dann, wenn ich mir Sicher bin, dass so alles in Ordnung ist, starte ich die Sammelbestellung.
Als groben Richtwert kann ich aber schon sagen, dass ein Platinensatz (Schalterplatine + Fujinet-Tasterplatine) inkl aller Schalter, Taster und fertig konfektionierter Anschlusskabel ca. 5 Euro kosten wird.
Also noch etwas Geduld.
Hallo!
Wie ich schon geschrieben habe, kann ich keine Erweiterungen entwickeln.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob man in dem Fall, dass man LEDs wünscht, nicht für jede LED einen Transistor benötigt.
Der Zustand des jeweiligen Schalter geht auf die Basis des Transistor und die LED kommt an den Kollektor/Emitter.
Je nachdem, ob die LED im Aus- oder Einzustand leuchten soll, braucht man einen PNP oder NPN Transistor.
Bin ich auf dem Holzweg? Kann mir das jemand bestätigen?
Grüße
Janko
.
Wegen der LEDs:
Laut Schaltplan des Fujinet (V 1.7.1) liegen die LEDs über einen Widerstand direkt an Ausgängen des ESP32 und gegen die 3.3 V

Da es auf der FujiNet600 Adapterplatine keine Stiftleisten für die LEDs gibt, müsste man die Drähte für die LEDs direkt an den SMD-Pins des ESP32 anlöten. Also ich würde das nicht machen!
Aber mal ganz ehrlich: Macht doch nicht wieder gleich ein Fass auf !
Ich finde die einfache Lösung wie sie Overange bereitgestellt hat, gerade wegen ihrer Einfachheit so charmant. Mir reicht das völlig aus.
Ich kann alle Funktionen des 600XL Remakes von außen schalten und das FujiNet komplett bedienen. Und das ohne in mein schönes Gehäuse Löcher bohren zu müssen.
Und es müssen keine Änderungen am Remake-Board oder der FujiNet-Erweiterung vorgenommen werden. Und das ist mir das Wichtigste. Auf die LEDs kann ich gut verzichten.
.
Hallo Oliver!
Entweder ich habe es total missverstanden oder Du. 😲
Ich dachte es werden LEDs gewünscht, die anzeigen ob STEREO an ist oder nicht.
Ob VGate an ist oder nicht... ob das FujiNet an ist oder nicht.
Am FujiNet selbst, würde ich auch nichts anlöten.
Grüße
Janko
.
Kveldulfur schrieb:
Entweder ich habe es total missverstanden oder Du. 😲
.
... äh ... ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass es um die 3 LEDs geht, die am "normalen" externen FujiNet vorhanden sind.
Aber ehrlich gesagt brauche ich auch keine "Status" LEDs für Mono/Stereo usw...
Also so gesehen hat sich an meiner Meinung nichts geändert. Die Tastenplatinen sind gut, so wie sie sind.
Das einzige was man ändern könnte, wäre die GND Pins der 6 Schalter miteinander zu verbinden, da ja alle Jumper die Signale gegen GND legen.
Dann könnte man sich 5 Strippen bei der Verkabelung einsparen. Aber selbst damit kann ich gut leben.
.
Hallo Leute
Kveldulfur schrieb:
Ich dachte es werden LEDs gewünscht, die anzeigen ob STEREO an ist oder nicht.
Ob VGate an ist oder nicht... ob das FujiNet an ist oder nicht.
Eben deswegen hab ich gefragt. Ich habe bis lang nur einen (Atari 8 Bit) Rechner mit Stereo. Mit Schalter. Aber ob jetzt "oben" oder "unten" Stereo ist...
Tschüß
Mathy
Hallo!
Man braucht nur ein GND, dass ist richtig.
Aber man bräuchte auch einen +5V-Anschluß und da müsste man schauen, wie man den (ohne Löten) am besten bekommt.
Dann könnte man das Signal vom Schalter parallel auch zum Transistor führen und dort eine LED schalten. Pro LED ist also einTransistor, ein Widerstand und die LED selbst notwendig.
Welche Einstellungen würde man per LED angezeigt bekommen wollen?
VGATE, EXTRam, RamMode, Stereo, OS1 und OS2 gibt es.
Beim FujiNet-Adapter wäre nur eine LED interessant, für FujiNet AUS oder AN.
Grüße
Janko
Hallo!
Also ich habe da mal etwas zusammen geklickt:

Zwischen den LEDs wären die Schalter.
Wie man sieht, sind das schon einige Bauteile.
Vorallem muss man beim Anschluss aufpassen, dass man wirklich die richtigen PINs verbindet.
Wenn gewünscht, kann ich mir davon einmal ein Probeexemplar herstellen.
Grüße
Janko
.
Hallo Leute
Kveldulfur schrieb:
Beim FujiNet-Adapter wäre nur eine LED interessant, für FujiNet AUS oder AN.
Gibt es beim FujiNet immer noch den BlueTooth-Modus? OS1 und OS2 könnte man (auch) mit 'nem mehrfarbigem LED anzeigen. Es ist ja immer nur ein OS eingeschaltet. Dabei fällt mir ein, man bräuchte dafür auch nur einen Schalter und nicht zwei. Oder kann man aus 4 OS wählen? Dann wird das mit dem mehrfarbigem LED schon etwas schwieriger.
Tschüß
Mathy
Mathy schrieb:
.
Gibt es beim FujiNet immer noch den BlueTooth-Modus? OS1 und OS2 könnte man (auch) mit 'nem mehrfarbigem LED anzeigen. Es ist ja immer nur ein OS eingeschaltet. Dabei fällt mir ein, man bräuchte dafür auch nur einen Schalter und nicht zwei. Oder kann man aus 4 OS wählen? Dann wird das mit dem mehrfarbigem LED schon etwas schwieriger.
Hallo!
Die Status-LEDs des FujiNet kann ich nicht herausführen, da es dafür keine Stiftleiste gibt.
Der OS-Umschalter kann 4 Betriebssysteme verwalten. Eine RGB-LED könnte man zweipolig anschließen, sodass sie je nach ausgewähltem Betriebssystem z.B. den Zustand aus, rot, blau oder lila anzeigt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob das sinnvoller als zwei separate LEDs ist. Vor allem weiß ich nicht, ob es eine 3-mm-RGB-LED gibt, da 5 mm wahrscheinlich zu groß wäre.
Grüße
Janko
Beware of the feature creep! 😈
.
Ich finde es bewundernswert, wie sich Janko um die Wünsche einzelner User bemüht.
Aber mal ganz ehrlich: Braucht ihr die Status LEDs tatsächlich?
Man muss doch nicht alles komplizierter machen, als es eh schon ist.
Ich für meinen Teil kann den Status der einzelnen Funktionen ganz einfach an der Schalterstellung ablesen:
Schalter oben = an
Schalter unten = aus
Bei der Multifunktions-LED Platine bin ich jedenfalls raus.
Ich mache für mich die ganz simple Schalterplatine und die FujiNet Taster-Platine wie sie von Overange entwickelt wurde.
Wer sich dann da anhängen möchte, dem bestelle ich gerne alles dafür mit (sobald ich sie getestet habe).
Wer die LED-Platine braucht, hat ja aber die Möglichkeit sich diese selbst machen zu lassen. Ist ja zum Glück alles kein Hexenwerk.
Aber wie gesagt: Riesen Respekt und großen Dank an Janko, dass er sich diesem Thema angenommen hat.
.
Hallo DjayBee
DjayBee schrieb:
Beware of the feature creep! 😈
Du meist wir sollen kein Lauflicht verlangen und auch keine Ansage über SAM was genau eingeschaltet worden ist? Und auch keine Unterstützung von Zigbee oder Matter? Kein "Hé Siri, schalt mal um auf das OS vom Hias"? Boah ey, bist Du eine Spaßbremse! 😁
Tschüß
Mathy
... ok, das mit dem Lauflicht hatte ich nicht bedacht 😢
Status LED brauche ich nicht, aber so ein Lauflicht alla Kit hätte ich schon gerne 😂
Heute sind die Testplatinen und Bauteile angekommen:

Ich habe die passenden Taster, Schalter und Befestigungsmaterial rausgesucht und kann schon etwa einschätzen, dass die beiden Platinen mit allen Bauteilen und Befestigungsmaterial auf ca. 5-6 Euro kommen.
Ich stelle morgen alles zusammen und eröffne einen Beitrag im Marktplatz. Wer Lust hat kann sich dann an meine Bestellung dranhängen 😉
.
... im Marktplatz gibt es jetzt einen Beitrag um sich der Bestellung für die Platinen und Bauteile anzuschließen.
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=3380
Hallo,
Mathy schrieb:
Du meist wir sollen kein Lauflicht verlangen und auch keine Ansage über SAM
[Scherz AN]
wie wäre es, das Typenschild des 600XL durch ein OLED-Display zu ersetzen?
Beim Einschalten des Rechners und bei Umstellungen wird angezeigt, welcher Modus gerade läuft.
Im Normalbetrieb zeigt es auf simuliertem alu-gebürsteten Hintergrund das 600XL + Logo.
[Scherz AUS]
(Schitt, hoffentlich baut das jetzt keiner .... 8-/ )
Erhard
das ist schon fast fertig 😀 😀 😀
Auch die Tastenkappen die jeweils ein kleines Display haben:
man müsste die Taster allerdings vergolden, sonst ist es Billigware bei 69€/Stück ! 😉
.
Hallo Erhard
Erhard schrieb:
Mathy schrieb:
Du meist wir sollen kein Lauflicht verlangen ...
[Scherz AN]
Im Normalbetrieb zeigt es auf simuliertem alu-gebürsteten Hintergrund das 600XL + Logo.
[Scherz AUS]
Oder, per Software auswählbar, mit Lauflichtchen wie bei KnightRider oder den Zylonen mit natürlich den dazugehörigen akustischen Untermalung. 😁 😂 😀 🙄 😉
Tschüß
Mathy
Mist! an Audio hab ich garnicht gedacht...